Unser Leistungsspektrum

Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren. Wir beraten Sie gerne.

Wir betreuen sowohl gesetzlich (alle Kassen) wie auch privat versicherte Patienten.

Allgemeine hausärztliche Betreuung

• Schulmedizinische Betreuung
  • Naturheilverfahren
  • Palliativ-medizinische Betreuung
  • Chroniker-Programme mit Schulungen
  • Laboruntersuchungen
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsuntersuchung
  • Gesundheits Check-up
  • Hautkrebs-Screening
  • Impfungen

Individuelle Gesundheitsleistungen

(privatärztliche Abrechnung)

• Phytotherapie
  • Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie
  • Immununterstützende Maßnahmen (Infusionen/Injektionen)
  • Reisemedizinische und Impf-Beratung
  • Individuelle Blutuntersuchungen

Hausärztliche Betreuung von Patienten

Wir sehen uns als die erste Anlaufstelle für Patienten mit allen Arten von Erkrankungen. Wir versorgen Patienten mit akuten Erkrankungen, aber stellen auch eine dauerhafte Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen sicher. In diesem Zusammenhang ist uns die häusliche Betreuung von Patienten wichtig. Wenn es medizinisch geboten ist, machen wir daher auch Hausbesuche und bemühen uns, Ihnen eine optimale Versorgung in allen Krankheitssituationen zu bieten.

Naturheilkundliche Verfahren

In vielen Fällen kann man durch Anwendung von pflanzlichen Mitteln (Phytotherapie) oder physikalischen Verfahren (Hydrotherapie, Wickel u.ä.) gute Heilungserfolge erzielen.

Palliativ-medizinische Betreuung von Patienten

Uns liegt besonders am Herzen, auch bei schwerst erkrankten Patienten eine optimale Versorgung sicherzustellen. Als Allgemeinmedizinerin mit der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin ist Frau Dr. Spranger in der Betreuung von schwerst kranken Patienten besonders qualifiziert. Unser Ziel ist es, unnötige Krankenhausaufenthalte zu verhindern und eine bestmögliche medizinische Betreuung im häuslichen Umfeld zu gewährleisten. Gemeinsam mit spezialisierten Pflegediensten können wir dies in vielen Fällen erreichen.

Chroniker-Programme

Die Betreuung von chronisch kranken Patienten ist einer unserer Schwerpunkte. Selbstverständlich können Sie bei uns an DMP-Programmen zum Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, COPD oder auch koronarer Herzkrankheit teilnehmen.

Diagnostik

Wir führen selbstverständlich alle in der hausärztlichen Betreuung notwendigen diagnostischen Untersuchungen durch (z.B. Langzeit-Blutdruckmessung, EKG, Lungenfunktionsprüfung und Laboruntersuchungen).

Vorsorgeuntersuchungen

Von den Krankenkassen wird ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre ein Gesundheitscheck empfohlen. Dieser beinhaltet die wichtigsten Stoffwechselwerte (Blutentnahme), eine Urinuntersuchung und eine körperliche Untersuchung.

Ebenso wird ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre ein Haukrebscseening empfohen, d.h. eine komplette Untersuchung der Haut auf mögliche Tumorbildung.

Ab dem 55. Lebensjahr wird alle 1o Jahre eine Darmspiegelung zur Früherkennung von Darmkrebs empfohlen.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Neben den von den gesetzlichen Krankenkassen erstatteten Leistungen, gibt es darüber hinaus sinnvolle Ergänzungen und Alternativen, die von den Patienten selbst bezahlt werden müssen.

- Pflanzliche Arzneien werden oft nicht erstattet, können aber gut wirksam und nebenwirkungsarm sein.

- Bei Infektneigung und Erschöpfung können Vitamingaben als Injektion oder Infusion über einen gewissen Zeitraum unterstützend wirken.

-Impfungen für Urlaubsreisen und die dazugehörige persönliche Beratung sollten bei der Urlaubsvorbereitung Beachtung finden.

-Neben den medizinisch notwendigen Laboruntersuchungen können Sie auch Blutgruppenbestimmungen, HIV-Tests und andere individuelle Blutuntersuchungen bei uns erhalten.

Bitte sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne!